NSA etc.
Aktuellen Umfragen zu Folge halten die meisten Bürger das Thema `NSA` für wenig bedeutsam .Das beunruhigt mich zutiefst. Denn ich teile die Sorge der 560 Autoren, die dieser Tage weltweit engagiert versucht haben, uns allen die Bedeutung klar zu machen –leider mit überschaubarem Erfolg. Keine Unterstützung durch Politiker, die großen Medien etc. Man kann aber den Ernst der Lage nur dann unterschätzen, wenn man die Schwindel erregenden Entwicklungen digitaler Technologien des letzten Jahrzehnts total verschlafen hat. Es sind die neuen Möglichkeiten, die dem Thema völlig neues Gewicht geben. Bei allen Aktivitäten im digitalen Raum hinterlassen wir Spuren unseres Handelns. Diese existieren in Datenspeichern- wenn man es möchte, für lange Zeit. Ein Verlust von Daten, analog zu biologischem Vergessen, ist nicht vorgesehen. Die bedrohliche Problematik ergibt sich durch im Sinne des Wortes unglaubliche Fähigkeiten von Rechenprogrammen(Algorithmen), die in Sekundenschnelle Daten zusammenführen können, die als Einzeldaten unerheblich, nebensächlich, bedeutungslos , völlig irrelevant erscheinen. Als faszinierende Synthese entsteht aus den Schnippseln unserer Existenz etwas, das man als Wunder bezeichnen muss: ein zweites Ich – digital. Dieses definiert, was wir wollen, was uns interessiert. Es zeigt Abneigungen, Orientierungen, Einstellungen. Wir werden transparent, planbar, einschätzbar. Besonders auch bezüglich unseres Konsumverhaltens. Und hier erklärt auch sich die Gier nach diesen Daten – sie versprechen Markterfolg und Gewinn. Microsoft, Google, Facebook, Apple, Silicon Valley in einer Reihe mit der NSA, die zusätzlich mit paranoidem Wahn dass Konzept Misstrauen zur Maxime erhoben hat. Schöne neue Welt - ohne wirkliche Freiheit. Nur noch scheinbare Autonomie. Wer sich entzieht, wird verdächtigt. 1984 ist Schnee von gestern. Fast schon erschütternd ist, dass es offensichtlich bei den meisten Menschen kein Gefühl für die Bedrohung gibt. Eine neue Erkrankung des Immunsystems ? Unheilbar ? Oder erster Durchbruch für die Protagonisten des neuen digitalen Zeitalters ? BITTE AUFWACHEN !



Kommentare zu "NSA"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.